HIGHLIGHTS: Shoutout zu 2001

Heute vor 50 Jahren war die Weltpremiere des bahnbrechenden Kinofilms “2001 – Odyssee im Weltraum”, zu dem man an dieser Stelle wirklich nichts mehr schreiben muss.

Als Verbeugung vor dem Meisterwerk hatten Jochim und ich 2010 im Hörspiel “Vorstoß im Uranus 2” eine Sequenz wörtlich zitiert, die nach 19 Minuten zu den ersten gesprochenen Worten des Films gehört: die automatisierte Anmeldeprozedur von Dr. Floyd auf der “Space Station One”. Lediglich Mark Brandis’ Antwort ist natürlich, entsprechend der anderen Umgebung und Handlung, anders ausgefallen. Und so hört sie sich bei uns an:

Dieser Artikel steht unter Allgemein, Highlights. Setzt ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spambotabwehr-Frage: