B04 – Aufstand der Roboter

Aufstand der Roboter

Aufstand der Roboter (verlinkt zu Amazon)

Nach dem erfolgreichen Angriff auf die Totalchemie, die dem Widerstand gegen das Regime der Reinigenden Flamme die nötige Atempause verpasste, war die Besatzung von Delta VII gezwungen, sich und ihr Schiff in den Tiefen des Alls zu verstecken. Vom Hunger bedroht setzte Commander Mark Brandis alles auf eine Karte und folgte einem Tip Robert Monniers, nach der alten, vermutlich verglühten Raumstation ASTROSTAT zu suchen, die schon lange nicht mehr auf Navigationskarten verzeichnet war.

Es stellte sich heraus, dass ASTROSTAT nach wie vor existierte, offenbar als geheime Weltraum-Basis, deren Kammern voller Vorräte waren.

Auf der Station wurden die Männer von einer Einheit Homines Facti (HFs), in der Retorte gezüchtete Soldaten, überrascht. Die HFs konnten jedoch überwunden werden und Brandis ordnete eine Woche Aufenthalt an, um die Mannschaft wieder zu Kräften kommen zu lassen.

In Berlin, wo sich nach dem Aufstand im Rahmen des Unternehmen Delphins der Regierungssitz der Freien EAAU befindet, erfuhr Präsident John Harris ebenfalls von der Existenz der Kunstmenschen. Mit ihrer Hilfe wollte der General Smith im geplanten Krieg gegen die VOR auch die zahlenmäßige Überlegenheit an Soldaten erringen.

Auf ASTROSTAT gerieten die Astronauten um Commander Brandis unterdessen in die Gewalt des Piraten Major Brohon. Auch hier kam ihnen jedoch wieder ein glücklicher Zufall zur Hilfe. Unter den Anhängern des Major Brohons befand sich Captain Rockwell Freeman, ein alter Bekannter von Brandis, mit dessen Hilfe es gelang, sich aus der Gefangenschaft des Freischärlers zu befreien. Brohon wurde dabei getötet.

Durch Freeman erfuhr die Delta VII-Besatzung von dem Konvoi QR 206, der, extrem stark bewacht, scheinbar wertvolle Fracht von der Venus zur Erde beförderte.

Aufstand der Roboter

Aufstand der Roboter (altes Cover)

Brandis entschloss sich, aus den Schiffen der Piraten und Delta VII einen Kampfverband zu bilden, um einen Angriff auf QR 206 zu fliegen.

Im Verlauf des Kampfes stellte sich heraus, dass sich Ruth O’Hara auf einem Schiff des Konvois befinden musste. Commander Brandis setzte seinen Angriff trotzdem fort. Der Geleitschutz wurde beinahe vollständig zerstört, der Schwere Kreuzer Ischariot entkam.

In dem erbeuteten Frachter vom Typ Najade wurde das Elektronik-Metall Venal und eine Kiste Gehirnmasse befördet.

Der Najade-Passagier Kommissar Goltz berichtete im Verhör, dass die Gehirnmasse für die Produktion der HFs bestimmt war. Im Verhör kam ebenfalls heraus, dass Ruth O’Hara sich an Bord der Ischariot befand, Lieutenant Stroganows Familie untertauchen konnte, die Familie von Lieutenant Antoine Ibaka jedoch hingerichtet wurde. Kurze Zeit danach brachte der verzweifelte Lieutenant Ibaka Kommissar Goltz um.

Nach der Überführung der Najade nach Berlin überschlugen sich die Ereignisse. Lieutenant Ibaka brach aus der Gefangenschaft aus, wobei er schwer verwundet wurde, und übermittelte im Sterben liegend Mark Brandis seinen Plan. Die Kiste mit Gehirnmasse sollte mit seinem Gehirn “verunreinigt“ werden, um so regimefeindliche HFs heranzüchten zu lassen.

Der Rest der Delta VII-Crew führte den Plan “Trojanisches Pferd“ aus. Bei der scheinbaren Überführung der Masse nach Peking wurden sie von einer Staffel der EAAU-Raumflotte abgefangen, festgenommen und die Gehirnmasse beschlagnahmt.

Beim Prozess gegen die drei Widerstandskämpfer am 6.7.2071 im Olympia-Stadion von Metropolis kam es dann zur entscheidenden Wende. Kurz nach Urteilsverkündung schrie ein HF Protest und nachdem er von regierungstreuen Verbänden erschossen wurde, ging seine ganze Einheit zur Rebellion über. Metropolis erhob sich gegen das Regime der Reinigenden Flamme.

Commander Brandis wurde vom einfliegenden Präsidenten Harris auf den SK Ischariot angesetzt, mit dem der General in letzter Minute fliehen konnte.

Delta VII stellte die Ischariot, aber der letzte Kampf fand nicht statt. Der Kommandant des schweren Kreuzers ergab sich. In der Kabine des Generals musste der Commander feststellten, dass General Smith bereits vor einiger Zeit gestorben war. Nur sein Gehirn hatte überlebt und von der Kabine aus Befehle erteilt. Brandis unterbrach die Stromzufuhr.

Ein halbes Jahr später hatten sich die Dinge normalisiert. Präsident Harris war zurückgetreten und nun Präsident der VEGA, Brandis wurde Expeditionsleiter.

Der Platz der Vereinigten Kontinente war in Platz Antoine Ibaka umbenannt worden.

Der letzte HF war an Altersschwäche gestorben.

Comments are closed.