MARK BRANDIS in China

Nach drei Jahrzehnten gibt es die Abenteuer von Mark Brandis auch in den “Vereinigten Orientalischen Republiken”!

Noch zu Lebzeiten des Autors hatten die Gespräche über eine Veröffentlichung der Mark Brandis-Abenteuer im Reich der Mitte begonnen. Leider hatte er selbst nach langen und komplizierten Verhandlungen das Erscheinen der Bücher nicht mehr erlebt: der erste Band erschien 2003.

MB-BD7-Chin02Die Serie heißt dort übersetzt „Das Universum, 100 Jahre in der Zukunft“. Frau von Michalewsky hat uns freundlicherweise ein Exemplar — das Bordbuch Delta VII auf chinesisch — zur Verfügung gestellt, das 2004 als Belegexemplar ihr Haus erreicht hatte. Es ist ein schlankes Taschenbuch mit Vierfarbumschlag und 190 Seiten, das zwei ausfaltbare Farbgrafikseiten enthält (kein André – Artwork). Leider beschäftigt markbrandis.de keine Sinologen, deswegen können wir über den Inhalt nichts Genaueres sagen, aber die Datumsangaben stimmen anscheinend – wie die eingescannte erste Seite zeigt <g>. Interessanterweise findet sich das André-Brandis-Logo mit der deutschen Beschriftung auf Cover und Buchrücken wieder. Von einem Gesprächspartner haben wir erfahren, dass in der chinesischen Übersetzung die Hauptstadt der VOR in Vietnam liegt (!). Na sowas.

Die chinesische TB-Ausgabe umfaßt:

  1. Bordbuch Delta VII
  2. Verrat auf der Venus
  3. Unternehmen Delphin
  4. Aufstand der Roboter
  5. Vorstoß zum Uranus
  6. Die Vollstrecker
  7. Salomon 76
  8. Alarm für die Erde
  9. Pilgrim 2000
  10. Zeitspule

Veröffentlicht wurden die Bücher vom “Children’s Publishing House” in Peking zwischen 2003 und 2009. Alle Titelbilder sind auf der Übersetzungs-Seite der Wikipädie zu finden.

Schreibe einen Kommentar