Der Soundtrack kommt!

Es ist soweit: eine “Best-Of”-Zusammenstellung der Hörspielmusik auf CD und als Download ist da!

Sommer 1986. Schulferien! Endlich war es wieder so weit. Mein Freund und Cousin Balthasar und ich hatten ein paar Kassettengeräte zusammengetragen, nannten das ein »Tonstudio« und tauchten ab in eine unserer geliebten Hörspielproduktionen. Wir nahmen nicht einfach nur auf, wir lebten in diesen Geschichten, so dass alles um uns herum verschwamm. Unser Ziel: dem Abenteuer in unseren Köpfen einen Klang zu geben.

In den Pausen las ich meinen ersten Mark-Brandis-Roman: »Bordbuch Delta VII«. So, genau so, da waren wir uns einig, sollten sich auch unsere Geschichten anfühlen.

Viel später und völlig unerwartet erhielten wir die Gelegenheit, eben diese Mark-Brandis-Geschichten nach unserer Vorstellung zu vertonen. Wir taten das mit derselben Leidenschaft, die uns von Anfang an getragen hatte. Endlich benötigten wir keine Musik mehr von Platte oder CD, sondern ich konnte selbst in die Vollen gehen. Aus den Kassettengeräten war inzwischen ein wirkliches Tonstudio geworden, dicht bepackt mit alten und neuen Synthesizern, die nur darauf warteten, ihre Klänge auszuschütten. Wir brauchten Themen: Mark Brandis, Ruth O’Hara, der General, Spannung, Melancholie und Action. Also vergrub ich mich und machte das, was ich am liebsten tat: Musik bis zur Morgendämmerung. Wieder verschwamm die Welt um mich herum, doch diesmal war es der Beginn eines großen Projektes.
Mehr als 250 Stücke sind in einem Jahrzehnt entstanden, die sich zum Teil auf den 32 Hörspiel-CDs wiederfinden. (Jochim-C. Redeker)

–> Mehr zum Soundtrack mit Cover, Titelliste und Hörprobe

Dieser Artikel steht unter Allgemein, Neues. Setzt ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Der Soundtrack kommt!

  1. Gerald says:

    Jaaaa! Das ist es! EEEEEEENDLICH!!! Die Veröffentlichung der Soundtracks-CD war längst überfällig. Ich habe die CD sofort vorbestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spambotabwehr-Frage: