MARK BRANDIS für die Schule

Der RAABE-Verlag hat in seiner Reihe RAAbits Deutsch / Literatur für die Sekundarstufe I (7./8. Klasse) eine Unterrichtseinheit von 16 Stunden dem Thema MARK BRANDIS: Nach uns die Sintflut? gewidmet. Das Buch „Operation Sonnenfracht“ und dessen Hörspielbearbeitung sind die Grundlage für 45 (!) DIN-A-4-Seiten Unterrichtsideen.

Drei aus 45Wir freuen uns darüber, dass die so zeitkritische Geschichte (wieder einmal? zum ersten Mal?) Eingang in die Lehrpläne für den Schulunterricht finden kann! Allen, die Deutschlehrer unter ihren Bekannten haben, legen wir begeistert an Herz, dieses Konzept weiterzuempfehlen. Wie der Autor der Einheit Dr. Christoph Kunz feststellt, kann sie helfen, auch den traditionell weniger lesefreudigen Jungen in dem Alter Freude an Literatur einfacher zu machen.

Nach uns die Sintflut? – Mark Brandis: „Operation Sonnenfracht“.
Die Nuklearkatastrophe in einem Science-Fiction-Roman für Jugendliche (Klasse 7/8)

Ein Serienroman der 1970er-Jahre als Schullektüre? Dieser Vorschlag mag zunächst überraschen. Doch wirkt die Herausforderung, vor die sich Commander Mark Brandis und sein Team in „Operation Sonnenfracht“ gestellt sehen, nach Fukushima bedrückend aktuell: Im Jahr 2076 wird die Zivilisation von den Altlasten des 20. Jahrhunderts eingeholt. Eine Serie von Erdbeben erschüttert den Kilimandscharo, der jahrzehntelang als sicheres Endlager für radioaktive Abfälle galt. Es droht eine nukleare Katastrophe … – Der Roman fesselt Jugendliche durch seine spannende Handlung und fordert zum Nachdenken über den verantwortlichen Umgang mit technischem Fortschritt heraus. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Figurenkonstellation im Roman und untersuchen die Raum- und Zeitdarstellung. Durch einen Vergleich mit der Hörspielfassung lernen sie Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Medien kennen. Und anhand weiterer Texte setzen sie sich mit Risiken der Atomenergie und ihrer Darstellung in aktuellen literarischen Werken auseinander.

Bild der SammlungUpdate Juli 2013:
Neugierig? Der Verlag hat eine fünfseitige Voransicht zur Verfügung gestellt.

Die Unterrichtseinheit ist auch für Nicht-Abonnenten der Loseblattsammlung als Print bestellbar.

Neben den 45 Seiten Unterrichtsmaterial sind zwei Audio-Tracks aus dem Hörspiel „Operation Sonnenfracht“ enthalten (auf einer beiliegenden CD). Das Material enthält dazu die Texte.

Comments are closed.