B16 – Pilgrim 2000

PILGRIM 2000 (neue Auflage)

PILGRIM 2000 (neue Auflage)

Teil 1 von 2:
Mark Brandis begegnet auf der Reise mit der neuen Kronos auf zur Erde abgewandten Seite der Sonne einer riesigen Raumstation. Die Bewohner dieser Station haben vor langer Zeit die Erde aus Furcht vor dem dritten Weltkrieg verlassen.

Auf Funkrufe reagiert die Station nicht. Brandis befiehlt die Landung. Im Inneren der Station finden sie verwilderte Gärten und heruntergekommene Städte vor. Als ein Besatzungsmitglied durch einen hinterhältigen Angriff verletzt wird, kommen bibeltreue Menschen den Raumfahrern zu Hilfe. Sie erfahren, daß es auf der Station zu kriegsähnlichen Handlungen kam und daß die Menschheit sich aufgespalten hat, in die friedlichen Bewohner des Dorfes, und in die Ratmen, Menschen,die sich mit den Ratten auf dem Schiff verbrüdert haben und sogar deren Sprache gelernt haben.

PILGRIM 2000 (altes Cover)

PILGRIM 2000 (altes Cover)

Für Brandis, seine Crew und die Dorfbewohner gibt es nur eine Möglichkeit: Sie müssen die Station verlassen. Gejagt von den unheimlichen Ratmen und ihren tierischen Verbündeten, machen sie sich auf die lange Odyssee durch PILGRIM 2000 auf der Suche nach einer Raumschleuse um zu ihrem Schiff zurückkehren zu können.

Dieser sechzehnte Roman umfaßt gleich mehrere Gebiete der Literatur: zum Einen befaßt er sich mit der Entwicklung einer Gesellschaft in einem geschlossenen System, das nach einer Katastrophe aus dem Gleichgewicht geraten ist. Dies könnte ein Krieg sein, das Versiegen der Ölreserven, eine extraterristische Katastrophe oder eine Seuche. Zum Anderen ist PILGRIM 2000 ein Reisebericht, wie er spannender kaum sein kann. Die Protagonisten sind aus ihrer angestammten Umgebung herausgerissen und im Sinne Jules Vernes mit einer völlig neuen Situation konfrontiert. Erfindungsreichtum und die Wiederentdeckung längst vergessen geglaubter Fähigkeiten sind notwendig, die schwierige Lage zu meistern.

Comments are closed.